Sie sind hier: Links

Limes als Weltkulturerbe

Der römische Limes in Deutschland soll in das Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen werden. Dazu wird er neu vermessen und detailliert beschrieben. Auf diesen Seiten wird zukünftig vom Fortschritt dieses Projektes und seinen Ergebnissen berichtet.
http://www.deutsche-limeskommission.de
Nr. 55 Pfünz
http://www.deutsche-limeskommission.de/de/home/orte_am_limes/raetischer_limes_bayern/55_pfuenz.html

Auf dieser Seite der Unesco ist die offizielle Bekanntgabe des Limes als Weltkulturerbe dokumentiert.
http://whc.unesco.org/en/list/430

Ein von der EU gefördertes Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, anhand der römischen Strassenkarte "Tabula Peutingeriana" möglichst viele Orte entlang der Römerstarssen zu präsentieren. Dieser Internetauftritt wird wissenschaftlich begleitet von der Universität Erlangen-Nürnberg. Durch unser Engagement konnten wir erreichen, dass auch das Kastell Vetoniana einbezogen wurde. Leider herrscht der Eindruck, dass dieses Vorhaben nicht weiter verfolgt und die Seite aktualisiert wird.
http://www.romit.org

Liste der Limeskastelle

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kastelle_am_Obergermanisch-Raetischen_Limes

Der römische Limes

Reisen in die Vergangenheit - Der römische Limes in Süddeutschland
http://www.limesfilm.com